spusu Vienna Capitals
19.10.2024
19:15 Uhr
2:4 0:1,2:1,0:2
HC Pustertal Wölfe
Ticker
Tore
Strafen
Lineup
60'

Drei Auswärtsspiele stehen an

Am Dienstag gastieren die Caps bei Ljubljana (19:15 Uhr), am Freitag bei den Pioneers in Vorarlberg (19:30 Uhr) und am Samstag in Innsbruck (17:30 Uhr). Das nächste Heimspiel steht erst am 29. Oktober an. Es geht ab 19:15 Uhr gegen den KAC.

60'

Ende drittes Drittel

Ein bitterer Abend - allem voran wegen der Verletzung von Kemp - endet mit einer 2:4-Niederlage gegen den HC Pustertal.

60'

Das Powerplay ist vorbei

Beide Teams haben wieder jeweils fünf Feldspieler auf dem Eis.

60'

Tor für Pustertal

40 Sekunden vor Spielende machen die Gäste wohl alles klar. Die Caps verlieren in der neutralen Zone einen Zweikampf an der Bande und Andergassen trifft ins leere Tor.

59'

Kein gutes Powerplay

Den Caps läuft langsam die Zeit davon. Lindbäck verlässt seinen Kasten zugunsten eines weiteren Feldspielers.

57'

Wallner trifft die falsche Seite

Unsere #9 befördert den Puck ans Außennetz. Die Caps setzen sich von Beginn an fest, zögern mit den Abschlüssen manchmal aber zu lange.

55'

Strafe für beide Teams

Das Spiel ist lange unterbrochen, die Schiedsrichter müssen die Szene erst einmal aufarbeiten. Wir haben leider nicht jede Strafe im Detail mitbekommen. Auf jeden Fall bekommt Akeson fünf Minuten plus eine Spieldauerstrafe. Die Caps sind nun fünf Minuten in Überzahl.

55'

Kemp kann nicht weitermachen

Im Zuge einer Rauferei nach einem Foul an Franklin bekommt auch Kemp einiges ab. Akeson nimmt ihn in den Schwitzkasten und reißt ihn herum. Der Kanadier dürfte sich dabei wohl den Kopf anhauen. Die Ärzte laufen sofort herbei und deuten an, dass er nicht mehr weitermachen kann. Und tatsächlich kann sich Kemp zunächst nicht auf den Beinen halten. Nach der ersten Behandlung verlässt er mit viel Hilfe das Eis in Richtung Kabine.

54'

Lindbäck bekommt zu tun

Traversa fordert den Schweden im Kasten der Caps aus kurzer Distanz heraus, hat aber das Nachsehen.

52'

3.390 Fans...

... haben heute den Weg in die STEFFL Arena gefunden und erleben eine spannende Schlussphase. Die Partie ist noch lange nicht vorbei.

51'

Gefährliche Szenen

Jasper kann Bernard aus kurzer Distanz und spitzem Winkel nicht überwinden. Im Gegenzug läuft Coulter auf Lindbäck zu, aber Donohue ist rechtzeitig zur Stelle und verhindert den Abschluss.

49'

Beide Teams sind vollzählig

Auch Lacroix darf wieder mitspielen.

48'

Strafe von Fischer abgelaufen

Böhm, der stellvertretend auf die Strafbank gewandert ist, ist wieder zurück.

47'

Strafe für beide Teams

Pustertal hat zu viele Spieler auf dem Eis, Lacroix fährt hinaus. Gleich darauf gibt es auch noch einen Doppelausschluss: Osmanski kassiert zwei Minuten für Behinderung und Raskob zwei Minuten für übertriebene Härte.

46'

Tor für Pustertal

Zunächst strahlen die Südtiroler wenig Gefahr aus, doch dann klopft Gschliesser einmal an. Sekunden später lenkt Purdeller einen Blueliner von Zanatta in die Maschen.

43'

Strafe für die Caps

Fischer bekommt für den Check gegen den Kopf eine Spieldauerstrafe. Obendrein sind die Wiener nun fünf Minuten in Unterzahl.

43'

Mantinger braucht Hilfe

Der Stürmer der Gäste prallt bei einem Angriff unglücklich mit Fischer zusammen und bleibt kurz auf dem Eis liegen. Sofort eilt Hilfe für den blutenden Mantinger herbei. Er kann aber aufstehen und wird auf die Bank begleitet.

42'

Abschluss von Andersen

Lindbäck ist beim Blueliner des gegnerischen Defenders zur Stelle. Es ist der erste Versuch in diesem Abschnitt.

41'

Drittes Drittel läuft

Die Mannschaften jagen wieder dem Puck hinterher.

40'

Ende zweites Drittel

Die Caps gleichen zunächst durch Donohue aus und gehen dann durch Antal in Führung. Kurz vor der Pause schlägt Pustertal jedoch zurück.

39'

Tor für Pustertal

Nach einem schnellen Angriff der Gäste kann Lindbäck die Scheibe nach dem Schuss von Purdeller nur nach vorne abprallen lassen. Andergassen setzt sich im Kampf um den Rebound durch und schiebt ein.

38'

Strafe für beide Teams

Jasper und Andersen liefern sich abseits des Spiels ein kleines Privatduell. Beide bekommen zwei Minuten für unsportliches Verhalten.

37'

TOOOOOOOOOOOOOOR für die Caps!

Die Caps gehen in Führung! Willms sieht Antal im hohen Slot zwischen den Bullykreisen und spielt einen perfekten Rückpass auf den jungen Österreicher. Antal fackelt nicht lange und befördert die Scheibe über die Schulter von Bernard.

37'

Pustertal in der Angriffszone

Die Südtiroler kommen nun ein ums andere Mal vor das Gehäuse von Lindbäck, werden aber nicht wirklich gefährlich.

34'

Am Tor vorbei

Böhm schießt die Scheibe aus aussichtsreicher Position mit der Backhand am Kasten von Bernard vorbei.

33'

Die Caps sind vollzählig

Auch dieses Penaltykilling kostet Kraft, die Caps halten sich in dieser Situation jedoch schadlos.

31'

Strafe für die Caps

Heute "darf" wohl jeder einmal auf die Strafbank. Nun trifft es Antal wegen eines hohen Stocks. Die Caps sind damit erneut in Unterzahl.

31'

Kemp hat das leere Tor vor sich

Nach einer Hereingabe von Raskob landet der Puck glücklich beim Kanadier an der linken Stange. Er ist etwas überrascht, bei seinem Abschluss ist dann leider noch ein Schläger dazwischen.

30'

Alle wieder da

Die Caps zeigen ein gutes Stellungsspiel in Unterzahl. Sie machen die Passwege zu und obwohl Pustertal schnell in die Powerplay-Formation kommt, sind Schüsse absolute Mangelware.

28'

Strafe für die Caps

Das nächste Powerplay steht vor der Tür - diesmal wieder auf Seiten der Gäste. Franklin wird wegen eines Hakens ausgeschlossen.

28'

Das Powerplay ist vorbei

Die Caps setzen sich in Überzahl fest und kreieren ein paar Chancen, von denen aber keine zwingend ist.

27'

TOOOOOOOOOOOOOOR für die Caps!

Im Vier-gegen-Vier gelingt den Caps der verdiente Ausgleich durch Donohue, der über seinen ersten Treffer in dieser Saison jubelt. Krieger überlässt dem Defender auf der linken Seite die Scheibe, dieser macht ein paar Schritte und zirkelt den Puck dann unter die Latte.

26'

Strafe für Pustertal

50 Sekunden Unterzahl stehen noch auf der Uhr, als die Schiedsrichter Petan für eine Schwalbe bestrafen. Es geht mit Vier-gegen-Vier weiter, danach sind die Caps im Powerplay.

26'

Nächster Stangenschuss

Akeson hat alleine vor Lindbäck viel Platz, setzt den Puck mit der Rückhand zum Glück aber nur an die Stange.

25'

Strafe für die Caps

Zum bereits vierten Mal heute steht den Caps ein Feldspieler weniger zur Verfügung. Wegen Haltens muss Pallierer zuschauen.

23'

Kein Treffer in Überzahl

Krieger kommt im Powerplay noch zu zwei guten Möglichkeiten, kann daraus aber nichts machen. Kurz darauf dürfen die Gäste wieder mit fünf Feldspielern agieren.

23'

Leichte Beute für Bernard

Der Keeper der Südtiroler greift nach einem Blueliner von Donohue sicher zu. Wallner kommt nicht mehr zum Abfälschen.

21'

Strafe gegen Pustertal

Erneut vergehen lediglich rund 30 Sekunden, ehe es die erste Strafe in diesem Abschnitt für Pustertal gibt. Osmanski holt sich zwei Minuten für Beinstellen ab.

21'

Zweites Drittel läuft

Das Spiel geht weiter!

20'

Ende erstes Drittel

Sowohl das Penaltykilling als auch das erste Drittel sind vorbei. Im Gegensatz zur vorherigen Unterzahl lassen die Caps kaum etwas zu. Im Gegenteil: Sie erzielen fast den Ausgleich. Franklin nimmt Krieger bei seinem Konter mit und serviert ihm die Scheibe. Bernard ist beim zentralen Versuch jedoch am Posten.

18'

Strafe für die Caps

Nächster Ausschluss gegen die Hausherren: Posch hält seinen Gegenspieler regelwidrig und muss in die Kühlbox.

17'

Chancen auf beiden Seiten

Zuerst verpasst es Predan, die Scheibe nach Vorarbeit von Franklin über die Linie zu bugsieren, im Gegenzug läuft Akeson auf Lindbäck zu. Er wird beim Abschluss aber noch entscheidend gestört.

15'

Pustertal drückt...

... Wesley, Zanatta und Frycklund bringen die Defensive der Caps ordentlich ins Schwitzen. Mit dem nötigen Quäntchen Glück und dem Einsatz von Lindbäck bleibt es aber beim 0:1-Rückstand. Die Caps sind wieder vollzählig.

14'

Latte!

Glück für die Caps! Der Puck prallt nach einem Versuch von Coulter aus dem hohen Slot an die Latte und von dort zurück ins Spielfeld. Nicht ganz eine Minute in Unterzahl ist schon überstanden.

13'

Strafe für die Caps

Donohue befördert den Puck im eigenen Drittel über die Scheibe. Diese Aktion wird mit zwei Minuten für Spielverzögerung geahndet.

13'

Nächster Abschluss der Caps

Kromp probiert es mit einem Schuss von der linken Seite, Bernard macht ihm jedoch keine Freude: Das kurze Eck ist zu.

11'

Wieder eine große Chance!

Kemp, selbst hinter dem Tor stehend, findet Krieger an der linken Stange. Der US-Amerikaner zieht aus kurzer Distanz ab und trifft wohl das Gestänge - hat sich jedenfalls so angehört. Wenig später packt Bernard einen Save gegen Willms, der aus der Halbdistanz draufhält, aus.

9'

Ein Auf und Ab auf dem Eis

Im Moment geht es hin und her, keine der Mannschaften kann sich eine hochkarätige Möglichkeit erarbeiten. Hie und da schleichen sich kleine Unachtsamkeiten auf beiden Seiten ein.

7'

Hartl kommt nicht an den Puck

Posch nimmt aus der Distanz den Schuss. Hartl parkt sich vor dem Kasten für die Deflection ein, kann der Scheibe aber nicht die entscheidende Richtung mitgeben, weil Bernard schneller ist.

6'

Tor für Pustertal

Zwei Sekunden vor Hackls Rückkehr schlägt der Puck hinter Lindbäck ein. Lacroix hat auf der linken Seite viel Platz und schießt das Spielgerät humorlos ins lange Eck. Dabei verteidigen die Caps zunächst stark und lassen lediglich eine Chance durch Findlay, der einen Petan-Schuss abfälscht, zu.

4'

Strafe für die Caps

Dasselbe wollen nun auch die Caps schaffen. Nach einer Strafe für Hackl wegen Behinderung müssen sie mit einem Mann weniger auskommen.

3'

Die Gäste sind komplett

Die Caps zeigen sich im Powerplay sehr engagiert und setzen sich lange fest, schlussendlich überstehen die Südtiroler ihr erstes Unterzahlspiel jedoch schadlos.

2'

Große Chance!

Bernard lässt die Scheibe nach einem Schuss nach vorne abprallen, Krieger müsste den Rebound nur noch einschieben, trifft aber das halbleere Tor nicht.

2'

Schuss aus der Distanz

Raskob versucht es zweimal von der blauen Linie: Zunächst hämmert er die Scheibe am Kasten von Bernard vorbei, kurz darauf hält der Goalie seinen zweiten Versuch.

1'

Strafe gegen Pustertal

Nach nicht einmal 30 Sekunden gibt es die erste Strafe des Spiels - und sie trifft Pustertal! Andergassen bekommt zwei Minuten für Halten. Damit sind die Caps gleich einmal im Powerplay.

1'

Erstes Drittel läuft

Das Spiel gegen Pustertal hat begonnen.

Schönen Abend

Trotz der Ereignisse auf dem Eis wünschen wir noch einen angenehmen Abend!

Die Starting Six der Caps

#42 Anders Lindbäck - #44 Willie Raskob, #50 Mario Fischer - #21 Brett Kemp, #20 Peter Kriger, #96 Niki Hartl

Capitano heizt die Menge an

Das Caps-Maskottchen sorgt für gute Stimmung in der STEFFL Arena. Gleich kommen die Mannschaften auf das Eis.

Hallo aus der STEFFL Arena!

Guten Abend aus der wunderschönen Donaustadt. In knapp zehn Minuten geht es hier los, die Caps treffen in der STEFFL Arena auf den HC Pustertal.

Ein weiterer Ausfall bei den Caps

Gerry Fleming stellt seine Linien erneut um. Zu den Ausfällen von Tyler Parks, Jérémy Grégoire, Jack Dougherty und Lukas Piff kommt nun auch Dominique Heinrich, der wegen einer Unterkörperverletzung angeschlagen ist und kurzfristig nicht spielen kann. Timo Pallierer nimmt seinen Platz in der ersten Linie ein. Auch Niki Hartl rutscht nach oben und tauscht mit Zane Franklin die Reihe. Im Tor beginnt heute Anders Lindbäck.

Wird es ein torreicher Abend?

Die Gäste führen sowohl die "goals-for"- als auch die "goals-against"-Statistik an: Sie trafen bislang 33 Mal - einmal öfter als Salzburg - und fingen sich 42 Gegentreffer ein. Die Caps hingegen schossen erst 17 Tore und kassierten dafür bis dato auch nur 24.

Ein Punkt gegen Villach

Während die Caps gestern dem VSV mit 3:4 im Penaltyschießen unterlagen und damit einen Punkt mitnahmen, verlor Pustertal bei Fehervar deutlich mit 1:6. In der Tabelle trennt die Teams bei jeweils zehn Spielen lediglich ein Punkt: Die Caps liegen mit zwölf Zählern auf Rang acht, die Südtiroler mit elf auf dem zehnten Platz.

Ein herzliches Hallo!

Um 19:15 Uhr treffen unsere spusu Vienna Capitals erstmals in dieser Saison auf den HC Pustertal. Es ist das zweite Spiel innerhalb von 24 Stunden für beide Mannschaften.