Vienna Capitals
15.11.2025
17:30 Uhr
3:2 0:1, 1:0, 2:1
HC TIWAG Innsbruck - Die Haie
Ticker
Tore
Strafen
Lineup
60'

Danke für die Aufmerksamkeit!

Wir wünschen euch allen noch einen schönen Abend. Ihr lest morgen wieder von uns. Bis bald!

60'

Morgen geht es weiter

Das zweite Spiel innerhalb von 24 Stunden bestreiten die Caps morgen ab 17:00 Uhr beim VSV. Das nächste Heimspiel findet am Mittwoch, 26. November um 19:15 Uhr gegen Fehervar statt. Davor, am Freitag, bekommen es die Wiener noch auswärts mit dem KAC zu tun (19:15 Uhr).

60'

Ende drittes Drittel

Die Caps bringen ihren Vorsprung über die Zeit und gewinnen mit 3:2 gegen Innsbruck!

60'

Mitch Hults ist wieder da

Es sind noch 45 Sekunden zu spielen.

59'

Time-Out von Innsbruck

1:10 Minuten vor dem Ende holen sich die Gäste die letzten Anweisungen vom Trainerteam ab. Vernon bleibt auf der Spielerbank sitzen, Empty Net bei den Haien.

59'

Save von Cowley

Rappold setzt sich im Slot durch, aber der Nordamerikaner im Kasten der Wiener hat die Scheibe sicher.

59'

Die Caps spielen die Scheibe raus

Die Hälfte der Unterzahl ist bereits überstanden. Die Wiener können sich immer wieder befreien und so Zeit von der Uhr nehmen.

58'

Strafe für die Caps

Nachdem wieder ein Caps-Spieler, diesmal ist es Mitch Hults, im Tor landet, gehen die Emotionen hoch und es gibt die nächste Strafe. Der US-Amerikaner wird zwei Minuten für Behinderung in die Kühlbox geschickt.

57'

Alle wieder da

Beide Teams sind wieder komplett und Owre wird erneut gefährlich. Diesmal kann Cowley den flachen Schuss auf das lange Eck jedoch stoppen.

56'

Tor für Innsbruck

Bei Vier-gegen-Vier kommen die Gäste wieder bis auf einen Treffer heran. Owre versenkt den Puck aus dem linken Bullykreis im langen Eck.

55'

Strafe für beide Teams

Die Caps sind jedoch nur acht Sekunden in Unterzahl, als es weitere Strafen gibt. Coatta trifft Antonitsch mit einem Ellenbogencheck gegen den Kopf, Wolf spielt den Rächer. Der Wiener bekommt zwei Minuten für übertriebene Härte. Coatta holt sich zwei Minuten für Behinderung ab und Lattner kassiert zwei Minuten für übertriebe Härte sowie eine Spieldauerstrafe.

55'

Strafe für die Caps

Nogier holt sich zwei Minuten für Behinderung ab.

54'

TOOOOOOOOOOOOOOR für die Caps!

Die Caps bauen ihren Vorsprung auf zwei Treffer aus! Sie erobern den Puck in der neutralen Zone und Wallner schickt Souch auf die Reise. Diesmal schafft es unsere #44, Vernon im Eins-gegen-Eins mit einem Haken aussteigen zu lassen und netzt eiskalt ein.

54'

Seltener Schuss

Die Haie haben in diesem Abschnitt gröbere Probleme in der Offensive und laut offizieller Statistik noch keinen Torschuss abgegeben. Jetzt kommen sie einmal vor den Kasten von Cowley und Owre verzieht am langen Eck nur knapp.

52'

Wieder nichts

Die Haie sind erneut komplett, auch das sechste Überzahlspiel der Wiener verstreicht ohne Torerfolg.

51'

Schmerzhafter Moment

Die Caps müssen heute ganz schön viel einstecken. Nach einem wuchtigen Distanzschuss von Gazzola landet nicht der Puck, sondern Grégoire im Tor. Der Kanadier bleibt kurz liegen, kann dann aber von alleine aufstehen und zur Bank fahren.

50'

Die Entscheidung ist gefallen

Erneut vergehen einige Minuten, bis die Schiedsrichter zu einer Entscheidung kommen. Wilkins bekommt zwei Minuten für Behinderung.

50'

Strafe für Innsbruck

Es gibt den nächsten Ausschluss gegen die Haie, diesmal gegen Wilkins. Der Angreifer checkt Franklin auf dem offenen Eis zu Boden. Unsere #61 braucht kurz, um sich wieder zu sammeln. Die Schiedsrichter ziehen erneut den Videobeweis zu Rate.

50'

Innsbruck ist komplett

Auch in diesem Überzahlspiel ist den Hausherren kein Tor gegönnt.

49'

Gutes Powerplay bis jetzt

Die Wiener erarbeiten sich in Überzahl die eine oder andere Chance durch Wallner und Cole Hults, doch immer ist Vernon der Spielverderber.

48'

Strafe für Innsbruck

Klappt es in diesem Powerplay vielleicht sogar mit dem 3:1? Owre setzt sich jedenfalls für einen Stockschlag in die Kühlbox.

47'

TOOOOOOOOOOOOOOR für die Caps!

Die Caps gehen zum ersten Mal an diesem Abend in Führung! Bei einem Kampf um den Puck an der Bande spielt Stöffler die Scheibe blind mit der Hand nach hinten und damit direkt in den Lauf von Franklin. Der Kanadier macht einige Schritte und schnürt seinen Doppelpack!

45'

Innsbruck ist vollzählig

Der Treffer in Überzahl bleibt weiter aus. Dafür hat Franklin im Fünf-gegen-Fünf das 2:1 auf dem Schläger, doch Vernon reagiert beim Versuch aus kurzer Distanz stark.

45'

Zu ungenau

Gazzola findet ebenfalls eine Chance vor, doch auch er macht Vernon das Leben nicht schwer, als er die Scheibe Richtung Fanghand befördert.

44'

Abschluss von Grégoire

Der Kanadier hat aus zentraler Position etwas Zeit und Platz, schießt Vernon den Puck aber direkt in die Magengrube.

43'

Strafe für Innsbruck

Es gibt das vierte Powerplay für die Caps. Der Statistik nach müssten sie jetzt treffen, wollen sie ihre 25-Prozent-Quote erfüllen. Rappold bekommt zwei Minuten für übertriebene Härte.

41'

Innsbruck ist komplett

Abgesehen von einem Vey-Schuss, bei dem der Puck über die Latte rauscht, bekommen die Wiener die Scheibe im restlichen Überzahlspiel nicht mehr auf das Tor.

41'

Drittes Drittel läuft

Die Caps haben noch 41 Sekunden Powerplay.

41'

Die Pause ist fast vorbei

Die Spieler beider Mannschaften sind aus den Kabinen zurück.

40'

Ende zweites Drittel

Zwar machen es sich die Caps direkt in der Zone der Innsbrucker bequem, brauchbare Abschlüsse gibt es aber kaum. Daher geht es mit dem 1:1 in die zweite Pause.

39'

Strafe für Innsbruck

1:19 Minuten vor dem Ende des zweiten Drittels gibt es das nächste Powerplay für die Caps. Kerber fährt Cowley um und kassiert zwei Minuten für Torhüterbehinderung.

37'

Gute Phase

Plötzlich fällt den Wienern wieder mehr in der Offensive ein, aber die Gäste sind aufmerksam und lassen kaum einen Abschluss zu.

35'

Mehr Druck von den Caps

Die Wiener setzen sich für einige Augenblicke fest und kreieren gute Chancen. Souch wird gleich zweimal gefährlich, kann aus den Möglichkeiten jedoch kein Kapital schlagen.

34'

Grégoire probiert's

Der Kanadier visiert das kurze Eck an, nachdem die Caps die Scheibe in der Rundung erobern. Vernon ist aufmerksam.

34'

Es geht hin und her

Die Spieler jagen den Puck auf dem Eis auf und ab.

31'

TOOOOOOOOOOOOOOR für die Caps!

Endlich ist der Ausgleich geschafft! Zuvor scheitert Mitch Hults einmal mehr mit einem Onetimer an Vernon, doch Franklin zaubert kurz darauf das 1:1 herbei. Er bekommt am kurzen Eck seinen eigenen Rebound und schießt dem knienden Vernon den Puck an das Hinterteil, von dem er über die Linie springt.

31'

Gute Chance für die Schwarzen

Mitch Hults nimmt die Scheibe direkt, als er sie von hinter dem Tor bekommt, doch beim Schuss aus kurzer Distanz bricht ihm der Schläger und der Puck fliegt ziellos nach oben.

28'

Die Caps kommen nicht durch

Den Wienern fehlt beim Aufbau manchmal die zündende Idee und deswegen ist so manche Chance ein Zufallsprodukt. Richtig gefährlich sind die Caps im Moment jedenfalls nicht.

26'

Innsbruck ist vollzählig

Mit Ablauf der Strafe kontern die Haie über Benker, aber Cowley pariert. Es geht mit Fünf-gegen-Fünf weiter.

25'

Grégoire stochert nach

Nach einem Distanzschuss von Bourque ist die Scheibe kurz frei und Grégoire versucht, den Rebound über die Linie zu drücken. Vernon sichert sie jedoch.

25'

Onetimer

Die Caps stellen sich auf und lassen die Scheibe gut laufen. Bourque bedient Mitch Hults im rechten Bullykreis. Der US-Amerikaner nimmt die Scheibe volley, bringt sie aber nicht im Tor unter. Wenige Sekunden später gibt es eine ähnliche Situation.

24'

Strafe für Innsbruck

Die Referees lassen sich lange Zeit und studieren die Aufnahmen ein paar Minuten. Sie geben Witting schließlich zwei Minuten für Charging. Die Caps haben ihr zweites Powerplay.

24'

Ungeahndeter Check?

Witting befördert Hackl hinter Cowley unsanft mit einem harten Check auf das Eis, die Schiedsrichter lassen die Partie zunächst weiterlaufen. Dann entscheiden sie sich doch dafür, sich die Situation auf Video anzuschauen.

23'

Zu wenig Druck

Grégoire hebt den Puck gefühlvoll aus dem Slot an, Vernon ist aber auf dem Posten.

22'

Dobnig ist durch

Der Stürmer der Haie läuft alleine auf Cowley zu, rutscht beim Abschluss aber aus und kegelt den Nordamerikaner um. Die Scheibe geht an der Stange vorbei.

21'

Vernon ist mit der Fanghand da

Der Goalie der Gäste fängt das Spielgerät nach einem Schuss aus der Halbdistanz von Nogier locker mit der Fanghand herunter. Kurz darauf scheitert auch Bourque am gegnerischen Keeper.

21'

Zweites Drittel läuft

Es wird wieder gespielt!

21'

Es geht gleich weiter

Die Spieler wärmen sich auf dem Eis für den zweiten Abschnitt auf.

20'

Ende erstes Drittel

Mit der Pausensirene pariert Cowley noch gegen Witting. Die Caps liegen trotz ihrer spielerischen Überlegenheit in den ersten Minuten mit 0:1 zurück.

19'

Innsbruck ist komplett

Die Gäste sind wieder vollzählig, die Caps haben schon bessere Powerplays gespielt.

19'

Gute Möglichkeit

Nach einem abgewehrten Schuss von Franklin springt die Scheibe Wallner direkt vor die Füße, doch Vernon ist noch rechtzeitig dran.

17'

Chance auf den Shorthander

In Unterzahl erzielt Witting nach wenigen Sekunden beinahe den zweiten Treffer für die Innsbrucker, doch alleine vor Cowley schießt er den Puck über das Tor.

17'

Strafe für Innsbruck

Die Caps kommen zu ihrem ersten Powerplay, das in der Regel ja gut funktioniert, weil Benker zwei Minuten für Beinstellen bekommt.

16'

Schöner Alleingang

Souch spielt einige Gegenspieler auf dem Weg zu Vernon aus und will den gegnerischen Schlussmann mit einem Haken aussteigen lassen. Dieser ist jedoch zur Stelle.

15'

Nogier setzt sich für Theirich ein

Der junge Stürmer wird an der Bande von Kerber gecheckt, Nogier knöpft sich den Übeltäter gleich vor. Es bleibt eher bei Worten, weil die Schiedsrichter die Situation schnell entschärfen.

14'

Save von Cowley

Sproule probiert es wuchtig aus der Halbdistanz, doch unser Goalie kann die Scheibe diesmal mit dem Körper einklemmen.

12'

Tor für Innsbruck

Mit der ersten guten Aktion überhaupt gehen die Gäste in Führung. Lattner sieht, dass Owre an der zweiten Stange völlig freisteht und spielt ihm den Puck von der blauen Linie zu. Owre braucht nur noch seinen Schläger reinzuhalten.

11'

Strafe für die Caps

Der erste Ausschluss in dieser Partie richtet sich gegen die Caps. Hackl nimmt zwei Minuten für Halten auf der Strafbank Platz.

10'

Keine Abschlüsse

Meistens halten zwar die Caps den Puck in den eigenen Reihen, doch nun beteiligen sich auch die Haie aktiver am Geschehen. Torschüsse sind auf beiden Seiten aktuell Mangelware.

8'

Erste Unterbrechung

Das Spiel ist flott, erst nach 7:01 Minuten gibt es die erste Unterbrechung. Nach dem Bully kommt Souch aus dem linken Bullykreis zum Schuss, Vernon macht das kurze Eck zu.

6'

Innsbruck läuft der Scheibe nach

Die Gäste kommen bislang immer einen Schritt zu spät und haben auch noch keinen Torschuss abgegeben.

4'

Der Pass kommt nicht an

Mitch Hults kommt auf der rechten Seite vor den Kasten und möchte die Scheibe auf Grégoire ablegen, doch der Kanadier kommt nicht mehr ran.

3'

Die Caps sind lästig

Die Wiener spielen ein aggressives Forechecking und lassen die Haie nicht an die Scheibe. Beim Abschluss ist jedoch oft ein fremder Schläger dazwischen oder Ungenauigkeiten schleichen sich ein.

1'

Nächster Schuss

Wieder ist es Nogier, der zu einer Gelegenheit kommt. Diesmal findet er aus kurzer Distanz und spitzem Winkel kein Vorbeikommen an Vernon.

1'

Erste gute Aktionen

Die Caps starten gut in dieses Spiel und erobern in der neutralen Zone gleich einmal die Scheibe. Der zentrale Schuss von Vey wird von Innsbruck-Goalie Vernon pariert, danach verzieht Nogier von der blauen Linie.

1'

Erstes Drittel läuft

Und rein geht's in diese Partie!

Die Starting Six der Caps

#31 Evan Cowley - #5 Dominic Hackl, #8 Nelson Nogier - #62 Mitch Hults, #19 Linden Vey, #25 Jérémy Grégoire

Die Caps kommen auf das Eis

In wenigen Minuten geht es los, die Wiener betreten das Gefrorene. Goalie Evan Cowley macht den Anfang, Kapitän Linden Vey kommt zum Abschluss.

Marco Richter und Benjamin Lanzinger fallen aus

Head-Coach Kevin Constantine muss heute auf Richter, der sich in Budapest eine Oberkörperverletzung zuzog, verzichten - genau wie auf Lanzinger, der erkrankt ist. Zudem fehlen Senna Peeters und Sebastian Wraneschitz weiterhin verletzt, Lukas Zach-Kiesling unterstützt das U20-Team. Aufgrund der Personalsituation läuft Erik Kirchschläger heute in der vierten Linie als Stürmer auf. Im Tor beginnt Evan Cowley.

Zweites Aufeinandertreffen

Ende September fand in Innsbruck das erste Duell zwischen den beiden Mannschaften statt, das mit 4:1 an die Caps ging. Carter Souch, Leon Wallner, Nelson Nogier und Randy Gazzola trafen in den ersten 34 Minuten, Troy Lajeunesse gelang zehn Minuten vor Schluss der Ehrentreffer.

Duell mit dem Tabellennachbarn

Die heutigen Gäste aus Innsbruck haben bei einer Partie mehr auf dem Konto drei Zähler weniger. Die Haie kommen mit zwei Siegen im Gepäck nach Wien: Vor dem International Break gewannen sie gegen Olimpija Ljubljana mit 6:5 in der Overtime, nachher mit 4:3 in der Verlängerung gegen die Pioneers Vorarlberg.

Drei Niederlagen in Folge

Die Caps warten seit 29. Oktober auf einen Sieg, damals gab es ein 6:3 bei Fehervar. Vor der Länderspielpause verloren die Wiener mit 1:4 gegen Linz und 0:3 gegen den VSV, vergangenen Mittwoch unterlagen sie knapp mit 1:2 in Budapest. In der Tabelle liegen die Hauptstädter mit 18 Punkten auf Rang elf.

Herzlich willkommen!

Die Vienna Capitals treffen heute im ersten Heimspiel nach dem International Break auf den HC Innsbruck. Erstmals steht der neue Head-Coach, Kevin Constantine, in der STEFFL Arena an der Bande, nachdem er seinen Einstand in Budapest gegeben hat. Los geht es um 17:30 Uhr.